time

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   

Sunting Puzzles
Timehausen

Ziel war es, auf wenig Platz einen Rangierintensiven Betrieb aufzunehmen nach dem Motto: „Klein, kleiner, am kleinsten“! Ein Kleinstanlagenkonzept der erstens, wenig Platz in Anspruch nimmt, nur zwei Weichen, ein paar Flexgleise, sowie eine Lok und 8 nummerierte Wagons braucht. 
time01
time03
time02
Rangierintensives Sunting Puzzels

Galerie
time07
Jetzt stellte sich die Frage: „Wo liegen beim Vorbild nur wenige Gleise und zwei Weichen auf wenig Fläche“? Da ein normaler Bahnhof aufgrund seiner oft erheblichen Längenausdehnung nicht in Frage kam, ebenso wie der Betrieb einer Industriebahn, da auch hier gewaltige Längenausdehnungen vorhanden sind, entschied ich mich für einen Anschluss einer kleineren Abstellanlage im städtischen Randgebiet, wo sich nur eine Handvoll Wagen unterbringen ließen. In diesem Fall habe ich mich für einen Timesaver entschieden, der auf der Internetseite von Adrian Wymann zu finden ist, Ingelnook!
time08
time09

Ein Timesaver in der hier  vorgestellten Form kostet nicht viel Geld, braucht nur wenig Platz, ist jederzeit mobil und mit einer Bauzeit von etwa zwei Wochen auch nicht wirklich zeitaufwendig. Für minimalste Mühe und Fleiß steht der große Lohn endlich "richtig" spielen zu können vor einem. Mit einer Lok und einer Handvoll Güterwagen welches das Rollmaterial bildet, kommt ein äußerst intensives Knobel- und Denkspiel zu Stande. Gerade wo sich doch der eine oder andere Wagen beim Rangieren gegen die Zeit, gern mal im Wege steht. Ein weiterer Vorteil ist, dass Jugendlichen bzw. Kindern der Spaß an der Modellbahn vermittelt werden kann, Punkte zu sammeln, erster zu sein oder besser zu sein als die anderen Mitspieler.

Leider gibt es auch Modellbahner, die dieses Rangierspiel als „Timewaster“ („Zeitvernichter“) bezeichnen, wegen der unzähligen  Zeitverschwändung beim Versuch durch unzählige Anzahl von Rangiermöglichkeiten, die Rangieraufgabe zu lösen. Es gibt  Modellbahner, die diese Aufgabe nach der Methode von John Allen unter 10 Minuten beherrschen, sogar unter 6 Minuten. Es gibt aber auch Modellbahner, die nach 45 Minuten ohne überhaupt einen erfolgreichen Ansatz zu zeigen, die Rangieraufgabe überhaupt zu lösen, aufgeben. Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier die Worte „Timewaster“ fallen.

 [Projektübersicht]  [nach oben]