ban06

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   
 
Furka-Oberalp: Steffenbachbrücke in 1:87

Von der Sektion Stuttgart – Kornwestheim bekamen wir den Auftrag die Steffenbachbrücke als Modul zu bauen. Als Thema wurde die Situation im Spätherbst gewählt, wenn die freiwilligen Helfer anfangen, die Brücke abzubauen. Eine Herausforderung, zumal sich die dargestellte Situation „oberhalb“ der Baumgrenzen abspielte. Um das Modul auf Messen zu präsentieren, wurde sich für eine Showbox entschieden.

Als Basismaterial für die Geländegestaltung wurde Styrodur, zum Füllen der Zwischenräume Bauschaum verwendet. Da wo Felsstrukturen dargestellt werden musste, wurde Modellgips verwendet.

Eine Brücke zieht sich zurück...


.
steffi8

Eine weitere Herrausforderung in der Geländegestaltung waren die Spätherbstfarben oberhalb der Baumgrenzen. Goldgelb sah die Landschaft vor Ort aus. Grasfasern gab es zwar, aber sie entsprachen nicht der Wirklichkeit. Mir verdünnter Acrylfarbe und Airbrushpistole, wurden die Grasfasern nachbehandelt. Die Gestaltung des Bachbetts erfolgte mit den üblichen Materialien. Als Wasserimitation wurde das langbewährte Gloss Coat von Voss Chemie verwendet. Vorteil: Es richt nicht und löst auch Styrodur nicht an. Die restliche Vegetation wurde mit Filigranbüschen von Silflor gestaltet.



steffi4

mb1

steffi9

steffi2
Galerie...

Einige Daten zur Showbox: Gefertigt aus 19mm Tischlerplatte (Gabun). Maße: 110x50x75 cm, Transportrollen für den vereinfachten Transport. Als Beleuchtung zwei 80cm lange Leuchtstoffröhren „Coolgray“. Die Innenseiten wurde in Aquarelltechnik der Vorbildlandschaft entsprechend gestaltet. Dabei wurde ein weiterer Wunsch des Auftraggebers verwirklicht: In der Ferne ist schon der erste Schnee zu erkennen.


[Projektübersicht]  [nach oben]