pendel

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   

Pendelstrecke
Von Langenthal nach Treudelburg


Unter diesem Motto wurde eine kleine Anlage gebaut, die Modellbahner zeigen soll, dass auch mit wenig Platz eine kleine Anlage fürs Regal durchaus zu realisieren ist. Im Eisenbahnkurier 7/2007 wurde über diese kleine Anlage ausführlich berichtet.
Damit die Pendelstrecke auch sinnvoll dargestellt werden kann, und nicht einfach nur in einem Tunnel endet,
wurde sich für einen Bahnhof und einen zusätzlichen Haltepunkt
entschieden. Um das Modul gaubwürdig erscheinen zu lassen wurde am Haltepunkt, in luftiger Höhe, die Bergruine "Treudelburg" von der Fa. Modellbau Luft  errichtet. Für die kleinsten hat sich iIm Verlies das Schloßgespenst "Fridolin" versteckt.

Das Gleis
Für die Gleisanlage wurde  vorhandenes Roco-Line-Gleis verwendet. Da die Bettung selbst optisch nicht gerade anspricht, wurde sie mit Asoa-Echsteinschotter nachbehandelt.

Das Gelände
Die Geländegestaltung wurde in verschiedenen Baumethoden durchgeführt, wobei zur Oberflächendarstellung überwiegend Materialien der Firmen Silflor Verwendung fanden. Die Bäume ebenfalls mit Material aus dem Hause Silflor gefertig worden. Das Geländer an der Strasse und an der Bergruine, wurden alle im Selbstbau gefertigt. Die Bänke, Papierkörbe und weitere Details stammen aus dem Sortiment von der Fa. Weinert.

Fahren im Pendelbetrieb
Die Pendelzugsteuerung von der
Fa. Viessmann, wurde von
Roland Evers (MEC Barsinghausen) modifiziert. So wurde das Schalten von Weichen möglich, um zwei Züge abwechselnd vollautomatisch zu steuern. Die Elektrik ist so untergebracht, dass die Pendelstrecke auch wirklich in einem Regal untergracht werden kann.

pendel01

pendel02
Pendelstrecke
für Vitrienenmodelle

pendel04
Galerie pendel05

Foto aus der Aufbauphase...pendel06    

Schweineschnäuzchen...pendel03    

 [Projektübersicht]  [nach oben]